Eine individuelle Pinnwand selbst basteln

Eine Pinnwand kann nicht nur tolle Akzente in einem Raum setzen, sondern sie ist auch noch höchst praktisch. Lassen sich doch alle wichtigen Termine, Adressen und sogar Fotos an ihr befestigen. Damit hat man nicht nur ein dekoratives Highlight, sondern immer alles im Blick. Wer sie auch noch selbst bastelt, hat zudem noch ein wirkliches Unikat.

Was benötigt man zur Herstellung einer Pinnwand?

Zuerst einmal: Eine Pinnwand basteln kann wirklich jeder. Es ist nicht nur sehr einfach, sondern geht auch wirklich schnell (circa eine Stunde). Alles was dazu benötigt wird, bekommt man in einem Bastellladen. Aber auch in Stoffgeschäften und im Baumarkt bekommt man einige dieser Dinge. Bei der Wahl des Stoffes gibt es auch einiges zu beachten. Das Muster sollte möglichst ruhig und auch nicht zu groß sein. Sonst kommen später die daran befestigten Dinge nicht voll zur Geltung und alles kann zudem schnell chaotisch und überladen aussehen.

Materialliste

  • eine Leinwand in der Größe der Pinnwand
  • Stoff
  • kleine Nägel
  • farbige Bänder
  • einen Hammer
  • Wäscheklammern
  • eine Schere

Die Pinnwand basteln- eine Anleitung

Zuerst wird überprüft, ob der Stoff knitterfrei ist. Ist dies nicht der Fall, muss er als erstes gebügelt werden. Dann wird die Leinwand auf das Stück Stoff gelegt und die Umrisse markiert. Dabei sollte er so groß sein, dass er, wenn er ausgeschnitten ist, die vier Seiten der Leinwand noch umschlagen kann. Jetzt wird der Stoff ausgeschnitten. Anschließend das ausgeschnittene Stück Stoff auf die Leinwand legen, diese umdrehen und den Stoff auf den Rahmen der Leinwand nageln. Gut darauf achten, dass der Stoff straff gespannt ist und keine Wellen und Falten schlägt. Die farbigen Bänder ebenfalls auflegen und auf der Rückseite mit auf den Rahmen nageln. Auch hier muss wieder darauf geachtet werden, dass sie wirklich straff gespannt sind. Wer etwas Abwechslung mag, kann die Bänder auch quer, vertikal und horizontal durcheinander spannen. So können die Fotos und die Notizen bequem dahinter gesteckt werden. Nun können mit kleinen Wäscheklammern Fotos oder Notizzettel schnell und einfach auf der Pinnwand befestigt werden.

Noch ein kleiner Tipp

Wer aus dem selben Stoff auch noch ein paar Kissenbezüge schneidert, hat schnell ein harmonisches Gesamtbild. Alles passt dann gut zusammen und der Raum wirkt in sich stimmig.

Nach oben scrollen