Familiengerechtes Einrichten einer Wohnung

Spätestens, wenn ein Paar das erste Kind erwartet, stellt sich die Frage, wie man eine Wohnung familiengerecht einrichten kann. Das fängt schon bei der Gestaltung des Kinderzimmers an.

Was ist bei einem Kinderzimmer zu beachten?

In den ersten Jahren benötigt ein kleines Kind viel Geborgenheit und Wärme. Daher sollte man eine helle, freundliche und warme Wandfarbe wählen. Möbel aus Holz sind am Besten geeignet. Dabei sollte man darauf achten, dass diese Möbel möglichst abgerundete Ecken haben, damit sich ein Kleinkind nicht so schnell daran verletzt. Ein Kinderzimmer sollte allerdings auch immer veränderbar sein. Schließlich ist zu bedenken, dass das Kind einmal älter wird.

Allgemeine Gefahren für Kinder

Bei Wohnungen, die sich über mehrere Etagen erstrecken, sollte unbedingt ein Treppengitter angebracht werden. Der Grund versteht sich von selbst: Ein kleines Kind kann in einem unbeaufsichtigten Moment schnell die Treppe herunter fallen. Die Steckdosen sollten darüber hinaus mit einer Kindersicherung ausgestattet sein. Bei der eventuellen Wahl eines neuen Bodenbelags ist ein Teppichboden oder Laminat empfehlenswert. Fliesen sind (wenn keine Fußbodenheizung darunter installiert ist) kalt und können einem krabbelnden Baby schnell die ein oder andere Erkältung einbringen.

Zerbrechliche Dinge, die ein Kind schnell kaputt machen kann, oder giftige Flüssigkeiten, die ein Kleinkind trinken könnte (Reinigungsmittel ect.) sollten stets etwas höher stehen. So kommt das Kind nicht so schnell heran. Bereits während der Schwangerschaft sollte man die Wohnung auf den Nachwuchs vorbereiten.

Pflegeleichte Einrichtung

Eine Familie hält auf trab und Kinder machen schnell einmal Dreck. Nicht immer kommt eine Hausfrau – oder auch ein Hausmann – so schnell mit dem Putzen und Aufräumen hinterher. Daher ist generell zu beachten: Möbel, Böden, Geräte und auch kleinere Gegenstände sollten stets pflegeleicht sein.

Gut geplant – auch im fortgeschrittenen Alter

Beim Einrichten einer familiengerechten Wohnung sollten die Eltern auch an sich denken. Auch sie werden älter, und somit sollten die ein oder anderen Dinge auch schon an Senioren angepasst werden. Wenn möglich (in Mietwohnungen stellt das eher ein Problem dar), sollte beim Planen eines neuen Badezimmers an eine barrierefreie Dusche gedacht werden. So besteht eine geringere Gefahr, dass ein älterer Mensch beim Duschen hinfällt. Im Allgemeinen muss für genügend Platz gesorgt sein, Möbel und andere Gegenstände sollten sinnvoll angeordnet sein und nicht im Weg herum stehen, damit Senioren nicht so schnell über etwas fallen.

Denkt man beim Einrichten einer familiengerechten Wohnung über all diese Punkte nach, steht einem entspannten Familienleben – bis ins hohe Alter – sicher nichts mehr im Wege. 

Nach oben scrollen